Wer bin ich?

Mein Name ist Manuel Schmid (mash1t) und ich bin Web-Developer mit Spezialisierung auf PHP (im speziellen die Frameworks Magento, Magento 2 und Laravel). Aktuell beschäftige ich mich hauptsächlich mit Web-Entwicklung im Bereich E-Commerce.

Ich persönlich lege mein Augenmerk bei Projekten auf qualitativ hochwertigen und modernen Code mit durchdachten Workflows.

Als Vollblut-Technik-Nerd beschäftige ich mich nicht nur geschäftlich mit Themen rund um Programmierung, sondern auch privat. So geht auch mal das ein oder andere Wochenende in's Land, an dem nur Software für das Raspberry Pi bzw. eine App für den Smart-TV geschrieben wird.

Neben der Entwicklung spiele ich in meiner Freizeit gerne sowohl aktuelle AAA-Computerspiele als auch Indie-Titel. Zudem bin ich Mitglied in der Multi-Gaming-Community . Diese bietet für viele Spiele einen eigenen Community-Zweig, in dem sich stets Leute tummeln. Let’s brutzel!

Ereignisse im Überblick

Kurze Zusammenfassung aktueller und verganger Ereignisse, Arbeitsplätze und Projekte

Wechsel zur netz98 GmbH

Auflösungsbedingter Betriebswechsel zur E-Commerce-Agentur Netz98 GmbH (Standort Unterensingen) und Weiterführung der Ausbildung

Anfang 2016 - Mitte 2017

Ausbildung bei der itabs GmbH

Beginn der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der E-Commerce Agentur itabs GmbH in Nürtingen

2014 - Ende 2015

Umzug nach Nürtingen

Aufgrund zukünftiger Praktika und Berufsmöglichkeiten umgezogen

2014

Studium Softwaretechnik

Universität Campus Stuttgart/Vaihingen

Universität in Stuttgart/Vaihingen

2013-2014

Abitur

Allgemeinbildendes Abitur am Friedrich-Abel-Gymnasium in Vaihingen/Enz

2013

Finalist Roborace

Roborace 2011 mit Lego Mindstorms

Wettbewerb der Universität Stuttgart/Vaihingen, gegen über 200 Teilnehmer durchgesetzt und Kybernetik-Studenten im 4. Semester übertroffen

2011

Erste Website

Auf Basis von PHP 4.2 und HTML

2002

Erster eigener PC

Die Siedler 3, Nostalgie pur

Erfahrungen mit Windows ME/XP sammeln

Siedler 3 und später Warcraft 3 waren angesagt

2001

Erster Laptop

Lemminge für MS DOS

Damals noch mit MS DOS und 8-Bit Bildschirm

Erste Erfahrung mit den Computerspielen Lemmings und Mario

1999

Geburt

1994